Tag 1 (Anreise in die schönen Eifel)

2020 wählten wir einen neuen Ort, obwohl auch das Haus aus den Jahren 2016 & 2018 zur Diskussion stand. Lediglich entschied sich aber die Mehrheit für das neue Haus und man kann vorhernehmen, dass wir diesen Entschluss nicht bereut haben.

Wieder Übernahme Marcel mit seinem Anhänger die Schlüsselübernahme vor Ort. Gleichzeit traf aus Julia mit den zwei am Domizil für die nächsten drei Tag an. Die drei begutachten sofort das Haus, und schon beim Eintritt in die Eingangshalle war man sprachlos. Neben der Eingangshalle befand sich rechts ein Wohnzimmer inkl. Esszimmer, obwohl man diesen schon nicht mehr als Zimmer, sondern ehr als Saal bezeichnen kann. Hier kann schon angemerkt werden, dass wir super Glück mit dem Wetter hatten und diesen Bereich fast gar nicht genutzt haben.

Neben dem Wohnzimmer war die Küche, welche Top ausgestattet war und zur Freunde von einigen Personen, ein Gasofen hatte. Auf der linken Seite befinde sich noch eine Toilette, hierzu kommen wir aber noch später genau zu sprechen.

Im 1.OG befanden sich 7 Zimmer mit jeweils Doppelbetten und einen mit zwei einzelnen Betten. Das Highlight im 1.OG war aber definitiv der Swimmingpool, welcher eine Abmessung von ca.8m x 4 m hatte und wirklich intensiv für schwimmen genutzt wurde. Im selben Raum wie der Pool war auch noch die Sauna, welche von Markus, Tim und Kerstin auch gut genutzt wurde.

Das 2.OG war das Spielzimmer mit Kicker, Billard, Tischtennisplatte und Dartscheibe. Man muss sagen, hier hat der Besitzer des Haus nicht gespart, den sämtliches Equipment war sehr hochwertig! Neben dem Spielparadies waren auch noch zwei Zimmer und ein Bad im 2.OG. Aber auch diesen Bereich haben wir wirklich kaum genutzt, da das Wetter einfach spitze war.

Nun aber genug zum Haus, kommen wir wieder zu zurück zum Bericht.

Nachdem die drei ersten Mitglieder anwesend waren, kamen danach Mary, Anja und Markus, Tim und Kerstin, sowie Sylvia und Bernd an. Damit war der Trupp für 2020 vollständig, da leider unsere Mitglieder Andi (private Geb.-Feier), Ingo (Bruch des Schlüsselbeins) und Tina und Sven leider nicht dabei sein konnten.

Nachdem alle Mitglieder anwesend waren, ihr Zimmer gefunden hatten und Ihre Sachen verpackt hatten, wurde draußen der Grill angeschmissen und erstmal gemütlich gegessen. Dabei wurde natürlich auch schon das eine oder andere Glas Alkohol getrunken.

Nachdem alle ihr Stück Fleisch verputzt hatten, wurden von unserem Spielplaner Marcel und seiner Assistentin Anja das Spielprogram vorgestellt. Schon mal an dieser Stelle vom ganzen Kegelclub ein riesen Danke schön, an das was Ihr das wieder auf die Beine gestellt habt. Das war echt wieder der Hammer. DANKE

Nachdem die Spiele erklärt wurde, wurden mittels einer Losfee namens Becky/Mary die Gruppen gelost. Da die Gruppe diesesmal etwas kleiner ist und da ein Teil uns schon am Sonntag verlassen muss, wurde die Anzahl der Spiele auf sieben Spiel + Sonderspiel reduziert. Man muss sagen, die Anzahl passte sehr gut.

Folgenden Spiele sollten diesmal bewältig werden, um den Pokal zu erobern:

  • Biathlon

  • Tabu „Version FSK 18“

  • Schätzen

  • Finden Sie Minden

  • Nageln

  • Big Pong

  • Wikinger Schach

Eine Erklärung der einzelnen Spiele erfolgt im laufenden Bericht. Die Ergebnisse der einzelnen Wettkämpfe sind wieder im Anschluss an diesen Bericht zu sehen.

So und auch 2020 startet wird mit dem Geschlechterkampf zwischen Männer und Frau im Spiel TABU. Auch wenn die Chancen gering sind, dass die Männer irgendwann die 10 Punkte gewinnen, so geben Sie nicht auf. Die erste Runde ging souverän an die Frau, welche den Satz mit 15 zu 12 Punkten gewannen. Nun muss angemerkt werden, dass es bei dem Spiel schon sehr spät war. Da ein Mitglied, zum Schutz nennen wir mal nicht den Namen, schon am Samstag wieder abreisen musste, gab ES (ob m oder w können wir nicht verraten) mächtig Gas und war im Laufe des Spiels ziemlich voll. Und zwar wirklich ziemlich voll, dass ES eine dauerhafte Störung des Spiels provoziert. Ob diese dazu führte, obwohl ES auch die Männer behindert, dass der zweite Satz in die Verlängerung ging, können wir nicht bewerten. Trotzdem schafften es die Frauen, sich dennoch durchzusetzen und den zweiten Satz und damit auch das Spiel für sich zu gewinnen. Aber der Abend war noch nicht zu ende, okay für ES war er doch zu Ende, nachdem ein Mitglied ihr schon während des TABU-Spiel die Meinung sagt, verschwand ES. Die meistens dachten, dass ES im Bett lag, doch leider war ES im linken Bereich des Hauses verschwunden und saß auf dem WC. Auf mehr möchten wir hier nicht mehr eingehen, denn es ging ja um den Spaß.

An diesem Abend, wie immer der erste Abend der Kegeltour, wurde ordentlich gefeiert und diesmal konnte wir niemand ärgern, da das Haus wirklich tief im Wald lag und keine Nachbar auch nur zu sehen waren. Ein echter Vorteil des Hauses.

Und so saß man zusammen und beobachtet das Lagerfeuer in der Feuerschale und hatte viel Spaß (ok bis auf ES). Im Laufe des Abends / der Nacht gingen die Mitglieder nach und nach ins Bett.

Tag 2

Der Tag 2 steht seit den letzten Kegeltouren schon immer im Zeichen der Spiele. Da es am Freitag doch später war, waren die Aufstehzeiten der Mitglieder unterschiedlich. So nutzen einige morgens die Sauna und den Pool. Frühstücken und genossen die Ruhe der Umgebung.

Als alle anwesend waren, startet man mit dem Spiel Biathlon, da hierfür man doch nüchtern sein sollte, da es neben dem Schießen auch um Laufen ging. Man muss sagen, was Marcel da wieder gebaut hat, ist der Hammer. Das Spiel ging wie folgt. Zuerst musste man eine Runde um den Tisch laufen. Wenn jetzt jemand denkt, oh ein Tisch, dann folgender Hinweis: der Tisch war für 20 Person ausgelegt, also war echt doch schon lang. Nach er ersten Runde musste man mit der Pistole (10 Schuss) 5 Scheiben umschießen. Für jeden Fehlschuss gab es ein Strafrunde. Nach den Strafrunden folgte eine Hauptrunde und dann hatte man nochmal 20 Schuss mit dem Gewehr um die Scheiben zu treffen. Auch hier folgte für jeden Fehlschuss eine Strafrunde. Nach der Strafrunde muss noch eine Hauptrunde und danach die Bimmel bimmeln. Damit das hier noch klargestellt wird, ersten wurden mit Biologisch Abbaubaren Softair Kugeln geschossen und zweitens, muss jedes Mitglied eine Schutzbrille tragen.

Sieger des Spiels wurde Marcel, aber auch die anderen Mitglieder erreichten sehr gute Ergebnisse, obwohl man doch merke, dass rennen in unserem Alter nicht immer das Beste ist.

Damit war das zweite von 7 Spielen abgeschlossen.

Nachdem dieses Gruppenspiel beendet war, wurden im Laufe der Tage folgende Spiele im Turniersystem gespielt.

So musste beim Spiel schätzen, das Gewicht von zehn verschieden Flanschen geschätzt werden. Hier stellte sich heraus, dass einige eine Waage im Arm haben (z.b. Marcel) oder doch keine Ahnung hatten, was so eine Flasche wiegt (wie Markus).

Beim Spiel „Finde Sie Minden“ wurde deutlich, dass Deutschland sehr groß ist und dass hier einige ein sehr gutes Erkunde wissen haben und einige doch froh sind, dass es Navis gibt.

Neben den Spielen wurde natürlich auch der Pool zum Schwimmen oder ähnliches genutzt.

Das Spiel „Nageln“ zeigte ebenfalls das nicht nur Männer den Hammer schwingen können, den Anja schaffte es bis in Finale. Bei dem Spiel gab es drei verschiedene Runden. In Runde 1 mussten 10 Nägel auf Zeit in einem Holzbalken versenkt werden. In Runde 2 gab es 1:1 Duelle, wer als erstes 10 Nägel versenkt hat und im Final musste ein Nagel reihenweise geschlagen werden. Wer den Nagel versenkt, gewann das Spiel.

Big Pong war angelehnt an das Spiel „Bier Pong“. Es wurden 10 Schüssel mit Wasser gefüllt und als Dreieck aufgestellt. Von einem definierten Punkt wurde geworfen. Hier zeigte Becky als Siegerin, dass Sie es mit dem zielen kann, auch wenn das Final spät abends war.

Vor dem Abendessen und bevor es Dunkel wurde, muss das Team-Spiel Wikinger Schach noch gespielt werden. Hier zeigten einige Mitglieder, dass Sie nicht nur beim Kegeln treffen können, sondern auch stark mit dem Holz in der Hand sind. Das Team Sylvia, Mary, Tim und Anja zeigen es dem anderen Team und gewannen 2:0. Hier muss erwähnt werden, dass dieses Team doch durch einen Mitspieler gehandicapt war, den die Wurfkunst von Tim war teilweise sehr interessant. Das Holz folgt teilweise höher als weiter. Als Ausrede hört man immer, dass das Holz an der Hand klebte. Ob das noch Folgen vom Schwimmen mit Kerstin war? Das wissen wir nicht, aber er schaffte es trotzdem nicht sein Team zu sabotieren.

Nachdem gegrillt wurde und die letzten Finals abgeschlossen waren, hatten wir eine sehr spannende Situation um den Titel des Kegeltour-Meister 2020. Anja und Marcel waren Punktgleich und auch Mary war noch im Rennen um den Pokal.

So wussten alle, dass dieses Jahr durch das Spezialspiel der Sieger ermittelt wird.

Und das Spezialspiel war folgendes. Beginn des Spiels war mit der Auslosung der Spiele gestartet. Jedes Mitglied erhielt ein Wort z.B. Scheiße“ dass er dann den ganzen Tag nicht sagen durfte. Am zweiten Tag wurden die Wörter neu vergeben. Tat er es doch im Beisein von mind. 2 Zeugen, musste er aus einen Sack eine Marke ziehen und in seine Dose schmeißen. Die Marken haben unterschiedliche Farben. Die Farbe gaben die Anzahl der Punkte (ob negativ oder positiv) an, aber welche Farbe was genau bedeutet, das war bis zu Auslosung am Sonntag geheim. Außerdem durften an beiden Abend (Freitag und Samstag), beim Spiel Tabu, was am zweiten Abend nochmal aus Spaß gespielt wurde, eine Stunde lang das Wortpaar Ja/Nein bzw. Ich/Du nicht gesagt werden. Wurde das Wort gesagt, gilt die selbe Regel und man kann sagen, das bei TABU diese Regel echt gemein sein kann und Mary sich am Samstagabend quasi mit diesem Spiel aus dem Rennen genommen hat.

Nach der zweiten Runde Tabu, saß man noch gemütlich zusammen und feiert noch etwas, bis nach und nach die Kegelmitglieder sich in die Betten zurückzogen.

Tag 3

Tag 3 war der Tag um den Kegeltourmeister zu krönen und auch leider der Tag, wo einige Mitglieder die Kegeltour beendeten.

Gestartet wurde der Tag wie immer unterschiedlich, da der Schlafrhythmus doch bei jedem anders ist. So standen einige früh, die anderen etwas später auf und es wurde erstmal gefrühstückt.

Nachdem alle gefrühstückt hatten, sollte der Moment der Wahrheit kommen. Leider hatte unsere Kegelbruder Markus sich nochmal in die Sauna verkrümelt und erschien dann verschwitz im Bademantel für die Auszählung der Spardosen.

Wie bereits erwähnt, hatte sich Mary selbst aus dem Spiel genommen, da Sie doch relativ viele silberne und blaue Marken hatte, was doch einige negative Punkte bedeutet.

Also war es ein Kopf- and Kopf Rennen zwischen Anja und Marcel. Anja Dose wurde als erstes geöffnet und Marcel Dose zum Schluss um die Spannung hochzuhalten. Nachdem aber Marcel Doseninhalt auf dem Tisch geleert wurde, war jedem klar, dass nach drei Kegeltouren in Folge nicht Familie Kersten den Pokal mit nach Hause nimmt, sondern Marcel, der Kegeltourmeister 2020 ist. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg.

Da Markus aber noch im Bademantel war und aktueller Kegelkönig war, zog er sich schnell um, um den Pokal würdevoll an Marcel zu übergeben.

Nachdem dieser Akt absolviert war, beginn nun gemäß Aussage von Becky nun der gemütliche Teil der Kegeltour.

Aber leider verliesen uns Mary und etwas später Bernd und Sylvia an diesem Sonntag, und das Julia schon Samstagvormittag gefahren ist, blieben nur noch Marcel, Becky, Tim, Kerstin, Anja und Markus vor Ort. Damit verpassten die Abwesende eine Premiere, den an diesem Tag wollten wir nicht grillen, sondern Anja setzte für alle einen großen Topf Chili mit Schokolade (das wollten einige nicht glauben) auf. Bis auf Markus (der lieber sich Hambuger machte) aßen alle das Chili und waren begeistert.

Nachdem alle Pärchen den Pool zum Schwimmen alleine genutzt hatten, beschloss man noch das Spiel „Stadt,Land,Vollpfosten – Die Rotlicht Edition“, was eine Variante des Spiels „Stadt, Land, Fluss“ ist zu spielen.

Es war eine lustige Runde und man merke, je länger das Spiel ging, umso mehr blühte Marcel auf, denn seine Wörter zeigten echte Kreativität (Anm. der Red. Vierteilen, achteilen, Teilen). Diskussionen mit spezielle Wörter mit dem Buchstaben A und dem Stichwort Spielzeug, lassen wir hier mal aus, den es könnten ja auch U18 unseren Bericht lesen.

So ging auch das Spiel zu Ende und der Abend bzw. der Dunkelheit kam. Und da Markus diese Gelegenheit nutzen wollte, holte er noch Kamera und Stativ raus und es entstanden noch einige tolle Aufnahmen.

So verging auch der letzte Abend in kleiner Runde und man musste sich auf die Abreise vorbereiten.

Das Haus wurde ordnungsgemäß übergeben und so fuhren auch die letzten Mitglieder nach Hause oder weiter in den Urlaub.

Wie immer kann man sagen, dass die Kegeltour 2020 ein voller Erfolg war und dass trotz der schwierigen Zeit aufgrund der Covid-19 Pandemie, man viel Spaß hatte, die Spiel wie immer klasse waren und man die Tage im Haus sehr genossen hat.

Wie immer kommt nun die Auswertung sämtlicher Spiele und wir bedanken uns für lesen des Bericht, der euch hoffentlich gefallen hat.

Wir hören uns dann bei der nächsten Aktion im Jahr 2021 (sofern möglich) oder spätestens 2022 bei der Kegeltour (vielleicht wieder im selben Haus wie 2020).

Bleibt gesund

Euer „Pegelclub“ aus Oberhausen